Christoph Lochmüller

Für Erding und Ebersberg in den Bundestag

Aufzugbau-Unternehmer und Biobauer aus Hohenlinden. Bundestagskandidat für den gemeinsamen Wahlkreis.

Über mich

  • Geboren 08.05.1967 in München, aufgewachsen in Feldkirchen bei München. Ich wohne seit dem Jahr 2000 in Hohenlinden
  • Glücklich verheiratet, 3 Kinder (15, 17, 20 Jahre alt)
  • Geschäftsführender Gesellschafter der Riedl Aufzugbau GmbH & Co. KG
  • Öko-Landwirt im Nebenerwerb

Freizeit:

Ich sportle gerne im Team als Fußball-Freizeitkicker, beim Beachvolleyball in Hohenlinden und beim Eishockey in Grafing, gehe Kitesurfen und seit 40 Jahren am allerliebsten Skitouren in unserer wunderbaren Bergwelt.

Zuhause entspanne ich beim Klavierspielen, Zeitung und Bücher lesen, beim Garteln und beim Zusammensein mit meiner Familie.

Die Arbeit auf dem Hof ist für mich auch Erholung. Zäune setzen, Almpflege, Forstarbeit ist für ein körperlicher Ausgleich und das draußen sein in der Natur tut mir gut. Ich kann das "nebenbei" machen, da der Betrieb ein reiner Grünlandbetrieb mit Weidehaltung ist. Ich habe keine eignen Tiere, sondern sogenanntes "Pensionsvieh", also Kühe, Schafe und Pferde von Nachbarn und Haltern aus der Region.

Sprachen:

Ich spreche verhandlungssicher Englisch und kann mich auf Französisch und Italienisch verständigen

Mitgliedschaften:

Mitglied im BUND Naturschutz, Deutschen Alpenverein, Sportverein SV Hohenlinden, Gartenbauverein Hohenlinden, Förderverein Gymnasium Gars, Gemeinwohl-Ökonomie Bayern e.V.

Mein beruflicher Hintergrund:

Ich habe an der TU München Maschinenbau studiert. Ich bin seit 27 Jahren in der Aufzugbranche tätig. Vier Jahre im Konzern und über 23 Jahre in meinem mittelständischen Betrieb vor den Toren Münchens. Dort bin ich einer von zwei Geschäftsführern, zusammen mit meinem Cousin führe ich die Firma in dritter Generation und aktuell wieder sehr erfolgreich.

Ich bin vom Typ her eher Allrounder als Spezialist, ich bin vielfältig und breit interessiert und informiert. Ich denke dass mir diese Eigenschaft in der Politik ebenfalls hilft.

Gleichzeitig habe ich Expertise in er Umsetzung von Projekten.

In meinem Arbeitsleben in der Riedl Aufzugbau habe ich schon diverse Bereiche intensiv betreut, da ich immer wieder umstrukturieren oder etwas neu aufbauen musste. Eine Firma dieser Größe (130 Mitarbeitende) hat sich mit einen Großteil der Themen auseinander zu setzen, die auch sehr viel größere Unternehmen haben. Ich sehe uns als ein Mittelding zwischen Industrie und Handwerk. Was die Produktionsmethoden, die Organisationstools und den Digitalisierungsgrad betrifft, sind wir näher an der Industrie, die Montagen und unsere Serviceleistungen vor Ort sind eher handwerklich in ihrer Natur.

Berufliche Herausforderungen der letzten 25 Jahre

  • Die ständige Weiterentwicklung des Umfelds und des Unternehmens
  • Software und Organisation
  • Technologiewandel bei den Produkten
  • Veränderte technische und betriebliche Vorschriften
  • Die zunehmende Digitalisierung und das Arbeiten mit dem digitalen Zwilling
  • Der Fachkräftemangel
  • Unvorhersehbare Schicksalsschläge
  • Die Menschen und die Interaktion mit ihnen (egal ob Mitarbeiter, Kunden oder Lieferanten), ihre Ansprüche, ihre unterschiedlichen Fähigkeiten und ihre Defizite

In diesem Vierteljahrhundert Berufsleben habe ich meine Persönlichkeit weiterentwickelt und immer höhere Ansprüche an mich selbst gestellt. Nicht immer gelingt mir das und ich versuche dann mit meinem Gegenüber trotzdem wieder in ein gutes Miteinander zu kommen. Ich bin überzeugt, dass Wertschätzung und Fairness und die Ausrichtung am Gemeinwohl zwischenmenschlich und wirtschaftlich unsere Gesellschaft voranbringen. Ich lebe das vor und im Wissen dass niemand perfekt ist übe ich mich auch in Toleranz.

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.