Vita

Lebens-Stationen mit grünem Bezug, zu Qualifikation und Engagement

  • 1980 mit 13 Jahren jüngster Schülersprecher Bayerns
  • 1982 mit 15 Jahren Infoaktionen zum Waldsterben mit meiner Jugendgruppe
  • 1985-1989 WAA Wackersdorf
    Ich war in der Endphase persönlich dort und schockiert. So sollten Staat und Bürger*innen nicht miteinander umgehen, die extrem verhärteten Fronten hatten jeden Dialog vernichtet. Der Protest war erfolgreich, gesellschaftlich und finanziell war das Ganze ein Desaster.
  • 1986 Tschernobyl Reaktorkatastrophe, prägendes Ereignis meiner Abiturzeit
  • 1986 - 1988 20 Monate Zivildienst im Schwabinger Krankenhaus, in der Notaufnahme
  • 1988 Mitarbeit an Studentenprotesten in München vor allem für bezahlbaren Wohnraum (ein Münchener Dauerbrenner!), dabei Organisation einer Vorlesung auf dem Sendlinger Tor Platz
  • 1988 - 1993 Studium an der TU München - Abschluss als Dipl.-Ing. Maschinenbau
  • 1994 -1997 Angestellt als Projektleiter in einem internationalen Konzern mit Stationen in Wien, Paris und Connecticut
  • 1998 Eintritt in den Familienbetrieb, dort seit 2001 einer von zwei Geschäftsführern. Heute hat die Firma 130 Mitarbeiter
  • Ab 2006 Ökoprofitprogramm mit dem Betrieb, Teilnehmer am Umweltpakt Bayern und in der Folge immer wieder Maßnahmen und Investitionen zur Ressourceneinsparung, Gefahrstoffvermeidung und Energieeinsparung.
  • 2020 im Februar wurde das Unternehmen klimaneutral, als nächster Schritt sind zwei Photovoltaikanlagen auf den Firmendächern mit zusammen 330 Modulen und 115 kW Peak Leistung beauftragt. Das kommunale Unternehmen Eberwerk wird sie mit lokalen Handwerksfirmen realisieren. Auch damit wollen wir die regionale Wirtschaft und das Gemeinwohl stärken. Wir produzieren dann 71% unseres Strombedarfs selbst.
  • In der Firma wurden Anfang 2021 die ersten vier Elektroautos beschafft und ersetzen sparsame Diesel, bei uns gibt es keine Spritfresser-Autos.
  • 2008/2009 die Finanz- und Eurokrise hat mich noch stärker unser Wirtschaftssystem hinterfragen lassen und ich habe mich seitdem intensiv mit alternativen volkswirtschaftlichen Modellen und Bewegungen beschäftigt, genauso mit den Möglichkeiten für die aktuellen Unternehmen und deren Transformation.
  • 2013 wurde ich Öko-Landwirt im Nebenerwerb und pflege 20 ha Grünland und Forst im Landschaftsschutzgebiet mit Vertragsnaturschutz. Das Arbeiten in der Natur gibt mir persönlich viel Ausgleich und geistige Erholung. Ich bin mir aber bewusst, wie hart Vollerwerbslandwirte arbeiten müssen.
  • 2019 Eintritt bei den Grünen. Entscheidung, mein Engagement für den Umwelt- und Klimaschutz und eine gerechtere, gemeinwohlorientierte Wirtschaft und solidarische, faire Gesellschaft deutlich auszuweiten. Mein politisches Engagement  ist für mich der nächste logische Schritt, die Veränderung voranzubringen.
  • 2020 Mithilfe beim Kommunalwahlkampf für unseren Ortsverband Hohenlinden, Delegierter beim bayerischen Parteitag und beim Bundesparteitag. Kandidatur zum Kreisvorstand/Sprecher im Kreisverband Ebersberg (Wahl steht wegen Corona noch aus). Erfolgreiche Kandidatur zum Direktkandidaten für den Bundestag.
  • 2021 Volle Konzentration auf den Wahlkampf: Ich habe in der Firma einen kompetenten Nachfolger für mich eingestellt und werde so schrittweise und zügig stärkstes Engagement für grüne Ziele umsetzen können. Ich vertiefe unsere grünen Themen, vernetze mich, informiere u.a. in sozialen Medien und entwickle mit unserem Wahlkampfteam erfolgversprechende Konzepte und Aktionen für einen hybriden, digitalen und physischen Wahlkampf in Corona-Zeiten.

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.